Aktuelle Herausforderungen an Führungskräfte
Die Geschehnisse und Ereignisse der letzten Jahre haben auch vielfältige Veränderungen und Entwicklungen in der Arbeitswelt ausgelöst. Insbesondere
die Corona-Krise und die damit zusammenhängenden Maßnahmen haben uns alle sowohl im privaten Umfeld als auch im Arbeitskontext vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Führungskräfte müssen sich mittlerweile mit einigen ungewohnten Spannungsfeldern auseinandersetzen und entsprechend nach Lösungswegen suchen.
Spannend sind mitunter derzeit folgende Fragestellungen: Wie gestalte ich neue Arbeitssettings im Rahmen von Telearbeit und Shared-Desk-Strategie?
Wie viel individuelle Bedürfnisse im Hinblick auf Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle können berücksichtigt werden und wieviel Commitment zugunsten eines Teamgedankens sind nötig? Und welche Rolle kommt mir als Führungskraft im Umgang mit psychischer Belastung bei den Mitarbeitenden zu? Denn aktuelle Umfragen zeigen, dass in und nach der Coronazeit die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Belastung nochmals deutlich angestiegen ist. Der Umgang mit den genannten Spannungsfeldern fordert wohl zukünftig von der Leitungsrolle noch mehr Fokus auf Führung und Zeit für die Begleitung von entsprechenden Veränderungsprozessen. Dabei hilft eine offene, konstruktive Haltung mit einer guten Balance zwischen Loslassen von überholten Mustern und Einlassen auf zukunftsgerichtete Strategien.